Kostenfrei und unverbindlich informieren
Das Angebot der Bayerischen Forstverwaltung

Bei der Pflege und Bewirtschaftung Ihres Waldes steht die Bayerische Forstverwaltung mit einem breiten Angebot an Beratung und Förderung an Ihrer Seite. Bei Fragen rund um Ihren Wald, egal welcher Art – wir sind Ihr Ansprechpartner.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich von einer Beratungsförsterin oder einem Beratungsförster kostenfrei beraten zu lassen. In der Regel findet die Beratung direkt in Ihrem Wald statt.

Die Empfehlungen der Försterin bzw. des Försters sind natürlich
unverbindlich. Was in Ihrem Wald passiert, entscheiden Sie ganz persönlich nach Ihren Zielen.

Ihre Försterin bzw. Ihr Förster vor Ort

Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von weiteren Ansprechpartnern.

Forstwirtschaft: Eine starke Gemeinschaft

Mein eigenes Stück Wald ... und dann?

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.

Unser Angebot für Sie!

Wenn Sie mal nicht weiterwissen, fragen Sie ruhig!
Beratung und Information für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer

Förster und zwei Waldbesitzern unterhalten sich im Wald (Foto: K. Dinser)

Kostenfreie Beratung und Information für Sie direkt von den Profis. Die Försterinnen und Förster der Bayerischen Forstverwaltung unterstützen Sie bei der Bewirtschaftung Ihres Waldes. Knüpfen Sie Kontakte zu regionalen Unternehmen auf einem der Waldbesitzertage.

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sind in Bayern für den Wald zuständig. Über ganz Bayern verteilt gibt es 32 dieser Ämter, deren Zuständigkeitsbereiche in sogenannte Reviere unterteilt sind. Hier ist eine Beratungsförsterin bzw. ein Beratungsförster für Sie zuständig.   Mehr

Kompakt, übersichtlich und nach Ihren Bedürfnissen ausgerichtet
Fortbildung und Schulung für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer

Verschiedene Bücher zum Thema Wald liegen auf einer Wiese (Foto: T. Bosch)

Egal ob Profi oder Neueinsteiger, für jede Waldbesitzerin und jeden Waldbesitzer ist eine Fortbildung oder Schulung hilfreich. Erfahren Sie erste Grundlagen der Waldbewirtschaftung und Waldarbeit oder frischen Sie Ihr Wissen mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf.

Sie haben viele Möglichkeiten sich forstlich fortzubilden. Sie können auswählen zwischen Abendkursen, Schulungen, Vorführungen, Vorträgen oder Waldbegängen. Organisiert werden diese Angebote regelmäßig von Ihrem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Bayerischen Waldbauernschule in Kelheim.  Mehr

Breites Angebot an Förderprogrammen
Finanzielle Förderung für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer

Antrag auf Förderung, Kugelschreiber und Buch (Foto: J. Böhm)

Der Freistaat Bayern und der Bund unterstützen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer mit der Förderung aus staatlichen Finanzmitteln. Ziel ist der Aufbau zukunftsfähiger, stabiler und gesunder Waldbestände.

Sie können für bestimmte forstliche Arbeiten und Maßnahmen eine staatliche finanzielle Förderung in Anspruch nehmen. Bei Fragen zum Angebot an finanziellen Förderungen stehen Ihnen unsere Beratungsförsterinnen und -Förster gern zur Verfügung.   Mehr

Aus anderen Rubriken

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Waldpädagogik

Waldpädagogik und Forstliche Bildungsarbeit fördern das Wissen und Staunen über den Wald als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mehr